NWZ online (Nordwest-Zeitung) | 04.06.2025
Mindfactory in Wilhelmshaven
Nach Insolvenzantrag – Geschäftsführung hat Neuausrichtung in eigenen Händen
Wilhelmshaven
Das Amtsgericht hat das Eigenverwaltungsverfahren für die Mindfactory GmbH eröffnet, was als Vertrauensbeweis in den Sanierungskurs gilt. Der Online Handel läuft ohne Einschränkungen weiter.
Gute Nachrichten für die Mindfactory GmbH: Das Amtsgericht Wilhelmshaven hat das Eigenverwaltungsverfahren eröffnet, wie ein Sprecher des Hardware-Händlers auf Nachfrage dieser Zeitung erklärt. „Das ist ein klarer Vertrauensbeweis in den Sanierungskurs des Unternehmens, weil damit die Verantwortung für die Neuaufstellung von Mindfactory in den Händen der Geschäftsführung bleibt“, heißt es dazu weiter.
Der Geschäftsbetrieb, das heißt vor allem das Online-Handelsgeschäft, geht somit wie bisher ohne Auswirkungen auf Kunden oder Lieferanten weiter – ohne Einschränkungen des Angebots. „Alle der mehr als 100 Arbeitnehmer bleiben an Bord“, so der Sprecher weiter.
Ende Februar dieses Jahres hatte Mindfactory einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Schon wenige Wochen später vermeldete das Unternehmen, dass die Insolvenz in Eigenverantwortung gut anläuft, sogar der Online-Handel nahm schnell wieder Fahrt auf.